DIE ROHSTOFFEXPERTEN

Die Rohstoffexperten der Commodity Capital AG zeichnen sich durch umfangreiches Wissen und langjährige Erfahrung in Bezug auf verschiedene Rohstoffe aus. Sie verstehen und analysieren die Eigenschaften, den Abbau, die Verarbeitung und den Handel von Rohstoffen weltweit. Zudem verfolgen sie die Entwicklungen auf dem globalen Markt und geben fundierte Prognosen über Preisentwicklungen und Angebot-Nachfrage-Verhältnisse ab. Sie sind auch in der Lage, Risiken und Chancen in Bezug auf Rohstoffinvestitionen zu verwerten.

Tobias Tretter

Founder, CIO, Fonds Advisor

Als geschäftsführender Gesellschafter leitet Tobias Tretter die Commodity Capital AG seit ihrer Gründung im Jahr 2009 und ist als Anlageberater für deren Fonds tätig. Herr Tretter hat über 25 Jahre Erfahrung im Rohstoffsektor und vielfache Auszeichnungen für das Management seiner Fonds erhalten - zuletzt beispielsweise den Refinitiv Fund Award Europa 2023 oder den Gamechangers Global Awards 2023 als Gamechanger oft the year.

Sein besonders tiefgehendes Wissen in allen Basismetallen, Edelmetallen sowie Metallen für die Zukunftsforschung resultiert aus seiner Leidenschaft für Aktien sowie aus unzähligen Besuchen von Rohstoffunternehmen auf der ganzen Welt. Dabei sind Minenprojekte und deren Minenlebenszyklus sein Spezialgebiet.

Bereits seine Diplomarbeit an der Universität Bayreuth schrieb Tobias Tretter praxisbezogen über die Lebenszyklusanalyse bei Rohstoffunternehmen. Das Studium sowie verschiedene Weiterbildungen, beispielsweise das DITA (Diplom of international technical analysis), bilden die theoretische Grundlage für seine Analysen zu Minenunternehmen.

Seine Karriere begann Tobias Tretter bei der Credit Suisse Asset Management und setzte seine Praxiserfahrung bei der Beratung und Unterstützung des DJE Gold und Ressourcen Fonds der Dr. Jens Ehrhard Gruppe ein. Das Resultat hieraus war die Auszeichnung als „bester Goldfonds 2003“ sowie eine Selbständigkeit in der Beratung von Rohstofffonds. Gemeinsam mit dem Fondsmanagement der Stabilitas Fonds erreichte er erneut die Auszeichnung als „bester Goldfonds 2006“.

Als Rohstoffexperte investiert Herr Tretter bereits seit mehr als 20 Jahren privates und institutionelles Vermögen in Rohstoffaktien. Wie erfolgreich er damit ist, zeigt sich unter anderem an den unzähligen Auszeichnungen, die die Commodity Capital AG seit ihrer Gründung immer wieder erhält. Denn Herr Tretter ist nicht nur für die Fonds der Commodity Capital AG, sondern auch für die Auflage und Überwachung ihrer Indizes verantwortlich.

Abid Mukhtar

Portfolio Advisor

Herr Mukhtar ist seit über 30 Jahren am Markt tätig und war für verschiedene Großbanken im Handel aktiv, bevor er zum Team der Commodity Capital AG dazugestoßen ist.

Er übernimmt das Primärresearch, die Analyse neuer Investments sowie deren Anbahnung. Als Projektmanager und Portfolio Advisor ist er bei den Rohstoffprojekten persönlich vor Ort. In seiner Verantwortung liegt die Beurteilung, ob ein neues Projekt geeignet ist, um in das Portfolio der Commodity Capital Fonds aufgenommen zu werden.

Dank seines langjährigen, tiefgreifenden Erfahrungsschatzes im Rohstoffbereich ist die Analyse der Projekte bislang sehr erfolgreich ausgefallen, weshalb Herr Mukhtar gemeinsam mit Herrn Tretter für die Erfolge und Auszeichnungen der Commoditiy Capital AG verantwortlich ist.

Während seiner Karriere war Herr Mukhtar in verschiedenen Finanzzentren wie beispielsweise Toronto, Hong Kong und London unter anderem in den Bereichen Risikomanagement, Institutional Sales, Research sowie dem Investmentbanking tätig. Grundlage für seine Expertise sind ein B.Sc. in Toxicology sowie ein MBA Abschluss der Manchester Business School, University of Manchester.

Dana Kallasch

Founder, CEO

Frau Kallasch ist als Gründungsmitglied seit Beginn Teil der Commodity Capital Familie und verfügt entsprechend über weitreichende Kenntnisse im Rohstoffbereich. Sie leitet die strategischen Beziehungen zwischen der Depotbank, dem Fonds Management Team und den Investoren.

Als ESG-Expertin prüft sie außerdem Projekte und Vorschläge auf Komptabilität und ist gleichzeitig für die Außendarstellung verantwortlich, indem sie das Fachwissen und die Erfahrung der Commodity Capital AG im Rohstoffbereich einem breiten Publikum zugänglich macht.

Dana Kallasch hält Vorträge zu den Themen Rohstoffinvestments, Mining oder auch Nachhaltigkeit und informiert besonders über die Vereinbarkeit dieser Themen. Zudem ist sie die 1. Anlaufstelle für Kunden und Interessenten und berät Anleger.

Ihre Karriere begann Frau Kallasch 1999 bei der Dresdner Bank AG, wo sie zuletzt private und institutionelle Kunden im Bereich Investmentstrukturierung unterstützte, bevor sie sich 2006 der Banque LB Lux S.A. in Luxemburg anschloss. Dort verantwortete sie zuletzt den Bereich Business Development.

Neben einem BBA der Frankfurt Business School und einem Abschluss der Universidad Pablo de Olavide, Sevilla verfügt Frau Kallasch über diverse praxisorientierte Abschlüsse der Universität München.